Den Spieß umgedreht

Am Samstag, den 20.08.2022 war es endlich soweit: Die Suppenküche feierte ihr siebenjähriges Jubiläum.

Zu Kaffee und Kuchen trafen sich an diesem Tag die Sponsoren, Vereinsmitglieder, Gäste und Mitarbeiter der Suppenküche Steinenbrück. Gemeinsam wollten wir den Nachmittag genießen … so war jedenfalls der offizielle Plan. Was die Mitarbeiter allerdings nicht wussten: Heimlich, still und leise hatten sich die Gäste gemeinsam mit mir (Maike) verabredet, diesen Tag zu einem ganz besonderen Tag für die treuen, fleißigen Mitarbeiter werden zu lassen:


Am Ende des kleinen Eröffnungsgedichts wurden die Mitarbeiter überrascht:

„….. Nun dürfen wir auch eine Personengruppe hier nicht vergessen-
Die vertrat all die Jahre der Suppenküche Interessen.
Mit Liebe und Fleiß- schnell, gründlich und gut gelaunt-
ihr lieben Mitarbeiter, seid doch bitte nicht so erstaunt!


Sicherlich steht auch ihr heute mit im Rampenlicht.
Da müsst ihr jetzt durch, ob ihr wollt, oder nicht.
Denn das Lustige hier ist- wir Gäste wussten schon die ganze Zeit,
dass eben auch Ihr heute Ehrengäste seid!


Ganz heimlich, seit Wochen, im stillen Hintergrund,
schrieben wir uns für euch die Fingerchen fast wund.
Wofür genau? Das wird erst später verraten,
jetzt bekommt ihr von uns nur folgende Daten:


Für euch haben heut wir Gäste und Freunde organisiert,
dass dieser Tag wirklich gut und schön funktioniert.
Wir drehen heut den Spieß um und wir beschließen:
Heut ist euer Job, diesen Tag sehr zu genießen!“

Nach dem Gedicht durften alle den mit vielen „Dankeschöns“ geschmückten Raum betreten. Uns erwarteten viele Kuchen, Schnittchen und weitere Köstlichkeiten, die von den Suppenküchengästen und Freunden zubereitet wurden. Im Hintergrund warteten einige Suppenküchengäste und freuten sich, dass sie nun die Mitarbeiter bedienen durften. Auch Freunde waren eingeweiht und halfen mit, diesen Tag zu verschönern.


Wir hatten eine wunderschöne, harmonische Zeit, in der wir viel lachen und erzählen konnten, auch lauschten wir dem Gedicht zum Thema „Glasscherben im Leben“ (vorgeführt von drei Personen) und der anschließenden ermutigenden Andacht. Einige Gäste hatten auch ein selbst getextetes Lied eingeübt und vorgesungen.

Eine weitere kleine Überraschung hing den ganzen Nachmittag an der Wand, die im Eröffnungsgedicht angedeutet wurde: Getarnt als eine dekorative Girlande hingen einzelne Dankeskarten- in Form von Früchten und Süßigkeiten –an der Wand, die auf der Rückseite unterschrieben waren. Erst am Abend wurde dieses Geheimnis gelüftet: Die Mitarbeiter durften sich „ihre“ Karte pflücken und als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Diese Karten waren eine weitere geheime Aktion der Suppenküchengäste gewesen, die mit viel Liebe und Versteckspielen hergestellt wurde.


Es war so genial, dass wirklich kein Mitarbeiter etwas geahnt und so überrascht werden konnte! Diesen Tag werden wir sicher nicht so schnell vergessen. Wir sind sehr dankbar für die vielen fleißigen Hände, die diesen Tag so einmalig werden ließen.


Wir sind auch so dankbar für die treue Unterstützung vom Menu-Catering Schmidt, von der Bäckerei Kelm, vom nahkauf und von Herrn Piller (Garten- und Landschaftsbau), ohne die wir diese sieben Jahre nicht so vielen Menschen begegnen und helfen konnten.


Wir freuen uns auf möglichst viele weitere schöne Jahre.